SERBISCH
 
SRPSKI

UNSERE KIRCHE UND IHRE GESCHICHTE

 

 

Priester Dragan Đuričić

 

 

 

1. Vorsitzender der Kirchengemeinde

(Mirko Danilović)

Kirchengebiet

Im April und Mai 1994 trat der Priester Dragan Djuricic mit den serbischen Gläubigen aus den Städten Lüdenscheid und Altena in Kontakt. Durch viele Gespräche mit ihnen hat sich heraus kristallisiert, dass die Gläubigen den Wunsch hatten eine Kirchengemeinde zu gründen.

Mit dem Akt 108. Absatz 3 und 7 der Verfassung der Serbisch Orthodoxen Kirche, wird der Diözese für Mitteleuropa erlaubt, eine Kirchengemeinde für die Gebite Altena und Lüdenscheid zu gründen. In kurzer Zeit gründete der Priester Dragan Djuricic mit den Gläubigen eine Kirchengemeinde und formte einen Vorstand.

Am Sonntag, den 7. August fand, dank unseren griechisch orthodoxen Brüdern aus Lüdenscheid, der erste Gottesdienst statt in Lüdenscheid. Auf diesem Gottesdienst waren über 60 Gläubige anwesend. Der Gottesdienst fand 3 mal im Monat statt.

Nach der Heiligen Messe wurde eine Versammlung abgehalten, auf der der erste Vorstand der Kirchengemeinde gewählt wurde.Die ersten Mitglieder des Vorstandes waren:

Danilović Mirko aus Lüdenscheid
(1. Vorsitzender der Kirchengemeinde)
Mikić Tomo aus Lüdenscheid
Sieling (Grujičić) Mira aus Lüdenscheid
Dubljević Milan aus Altena
Krčevinac Ratko aus Plettenberg
Kljajić Miloje aus Halver


Im Juni 1996 wurde unsere Kirchengemeinde um das Hagener Gebiet vergrößert. Am 22. September des gleichen Jahres fand in einer Griechisch Orthodoxen Kirche auch hier der erste Gottesdienst statt, auf der über 100 Gläubige anwesend waren.

Seit Juli 1995 bis heute findet der Gottesdienst in Altena statt. Dank unseren katolischen Brüdern dürfen wir die Kirche "Frieden Christi" am Tiergarten für unsere Gottesdienste benutzen.
Die erste kirchliche Slava unseres Schutzpatrones "Heilige Simeon der Myrenspendende" fand am 23.2.1997 statt. Die Heilige Messe leitete der Bischof "Konstantin".

 

 

 

 

Kirchliche Folkloregruppe

 

 

Priester Neđo Janjić

Am 18. Mai 1997 fanden die 2. Vorstandswahlen statt, auf der viele Mitglieder anwesend waren.

Folgende Brüder und Schwestern wurden am 18. Mai 1997in den Vorstand gewählt::

1. Bačević Vule aus Altena (Vorsitzender)
2. Đorđević Ranđel aus Iserlohn (stellv. Vorsitzender)
3. Jagodić Dragomir aus Lüdenscheid (Schatzmeister)
4. Miškulin Ljiljana aus Altena (Sekretär)

weitere Mitglieder des Vorstandes:

Jovanović Gavro aus Hagen

Trifunović Marjan aus Hagen

Danilović Mirko aus Lüdenscheid

Lukić Cvetko aus Werdohl

Kljajić Miloje aus Halver

Mit der Entscheidung des Bischofs für Mitteleuropa wurde der Priester Dragan Djuricic am 29. Juni 1997 gegen den Priester Nedjo Janjic aus Dortmund ersetzt.

Am 1. August 1997 trat der Priester Nedjo Janjic seine Dienst in unserer Kirchengemeinde an.

Am 24. August 1997 fanden dann die dritten Vorstandswahlen mit dem neuen Priester statt.

Folgende Brüder und Schwestern wurden am 24. August 1997in den Vorstand gewählt::

1. Bačević Vule aus Altena (Vorsitzender)
2. Đorđević Ranđel aus Iserlohn (stellv. Vorsitzender)
3. Siling Mira aus Lüdenscheid (stellv. Vorsitzender)
4. Jagodić Dragomir aus Lüdenscheid (Schatzmeister)
5. Miškulin Ljiljana aus Altena (Helferin des Schatzmeisters)
6. Jerej Neđo Janjić aus Lüdenscheid (Sekretär)
7. Jovanović Gavro aus Hagen
8. Trifunović Marjan aus Hagen
9. Danilović Mirko aus Lüdenscheid
10. Lukić Cvetko aus Werdohl
11. Kljajić Miloje aus Halver

Am 17. Dezember 2000 wurde Alexander Andjelkovic aus Altena als Schatzmeister eingesetzt. Herr Dragomir Jagodic schied aus.

Gottes Dank und den regelmäßigen Besuchen unseren Gläubigen in der Kirche und der kirchlichen Arbeit der beiden bisherigen Priestern, gelang es unserer Kirchengemeinde zu bestehen, die sich aus reinen Spendengeldern am Leben hält.

 

Alle kirchlichen Paten auf der kirchlichen Slava am 27.2.2004 seit bestehen unserer Kirchengemeinde

 

 

Priester Mihajlo Stojičić

2001 wurde unsere Kirchengemeinde auf das Gebiet Siegen erweitert. Das Hagener Gebiet wurde der Kirchengemeinde in Dortmund zugeschlagen. In Siegen finden jeden 1. Sonntag im Monat Gottesdienste statt.

Am 22. Februar 2004 hat unsere Kirchengemeinde ihr 10 jähriges Jubiläum gefeiert. Auf der kirchlichen Slava wurden alle Paten der Slava eingeladen. Nach der Heiligen Messe wurde in der Gemeindehalle in Ihmert gefeiert und gemeinsam zu Mittag gegessen.

Mit der Entscheidung des Bischofs für Mitteleuropa trat der Priester Mihajlo Stojicic aus Belgrad am 18. Juli 2004 seinen Dienst in unserer Kirchengemeidne an. Der bisherige Priester Nedjo Janjic wurde nach Köln versetzt.

Kirchliche Slava, Siegen 5.12.2004

Am 6. November 2004 fanden in den kirchlichen Räumen die 4. Vorstandswahlen statt.

Folgende Brüder und Schwestern wurden am 6. November 2004 in den Vorstand gewählt::

Aleksandar Anđelković aus Altena (Vorsitzender)
Radmila Vukić aus Balve (stellv. Vorsitznde)
Vule Bačević aus Altena (Schatzmeister und Ehrenvorsitzender)
jerej Mihajlo Stojčić aus Altena (Sekretär)
Nada Lakić aus Neuenrade
Vaso Delić aus Iserlohn
Nada Todorović aus Menden
Cvetko Lukić aus Lüdenscheid (Ehrenmitglied)

Kirchliche Slava, Altena 27.02.2005

Wir hoffen und beten zu Gott, dass sich das kirchliche Leben in der Kirchengemeinde in Altena weiter entwickeln wird,

Euer

Priester Mihajlo Stojčić
und
Vorsitzende Aleksandar Anđelković

Altena, 19. Juni 2005

NACH OBEN